Figurpan

Figurpan

Figurenreview 4: Ikaros - Bunny Version

 Ikaros - Bunny Version

Figurenreview 4

 


Hallöchen ihr Lieben und herzlich Willkommen zu meinem 4ten Figurenreview.
Zu allererst, vielen Dank für eure unendliche Geduld, denn dieses Review hat nun wirklich lang auf sich warten lassen. :'D
 Diesmal sind ausschließlich Außenaufnahmen entstanden. Das Licht war einfach das beste. ^^




Wie gewohnt gehts los mit der Vorder- und Rückseite der Figur. 
Da diese Figur besonders groß ist habe ich das gleich mal in mehrere Fotos geteilt:





Ikaros besitzt eine stattliche Größe von 46 cm (Maßstab 1/4) und klaut somit meiner Sonico aus dem ersten Review den Rang der größten Figur in meiner Sammlung. Ihr Gewicht ist mit 1000 Gramm ebenfalls sehr beachtlich. Der Charakter stammt aus dem Anime Sora no Otoshimono (Genres: Comedy, Ecchi, Fantasy, Harem, Romance, School und Superpower) und stellt einen der Hauptcharaktere dar. Die Figur besteht aus PVC und erschien hier in Deutschland im Jahr 2012. Kostenpunkt liegt hier bei knapp 200 Euro, jedoch ist sie soweit ich weiß so gut wie überall ausverkauft (zumindest in deutschen Shops). Ich hatte Glück und konnte sie gebraucht für einen Preis von 160 Euro erwerben. Wie ihr gleich lesen werdet ist sie diesen Preis jedoch mehr als wert. Der Hersteller ist Freeing. Über diesen Hersteller kann ich euch momentan noch nicht viel berichten, da dies die erste Figur ist, die ich von ihm besitze, jedoch wurde bei Ikaros ganze Arbeit geleistet. 


Zeit ihr etwas näher zu kommen.... ;D





Abgesehn von der Strumpfhose, zu der ich später noch komme, sucht man bei dieser Figur die Verarbeitungsnähte wirklich vergebens. Ich habe selten eine Figur gesehn, die so gut verarbeitet war. Schon gar nicht in dieser Größe. Schon allein das macht sie zu etwas besonderem. Was ich bei dieser Figur irgendwie interessant finde und deshalb gerne mit erwähnen möchte ist, dass die Oberflächen der einzelnen Figurenteile unterschiedlich sind. Während Haut und Anzug eher glatt sind und leicht glänzen, sind Haare, Ohren, Flügel und Frack in einer leicht rauen Optik gehalten. Bei Ohren und Frack solltet ihr aufpassen, sie sind für Kratzer recht anfällig. 


Schaun wir uns nun mal die Details etwas genauer an:


Bei der Farbgebung der Haare wurde sehr auf Detailgenauigkeit geachtet. Sie sind an den Stellen an denen sich normalerweise die Lichtreflexe im Anime befinden etwas heller und gehen im unteren Bereich und im Unterhaar in einen dunkleren Ton über. Die schwarzen Enden der ins Gesicht fallenden Strähnen wurden auch nicht vergessen. Die Farbübergänge sind fließend und nicht abgehackt. Die Wangen sind herausgearbeitet so dass das Gesicht nicht platt wirkt. Die Augen wurden präzise gesetzt und schauen den Betrachter direkt an (ein klein wenig auch nach unten). Grade was die Augen betrifft bin ich hier begeistert, da diese mit zunehmender Größe der Figuren meist an Ausdruck verlieren. Dies ist hier nicht der Fall. Für viele eher unwichtig aber für mich immer ein Kritikpunkt sind die Zähne. Ich bevorzuge Figuren bei denen man diese nicht sieht und bin also auch bei Ikaros nicht enttäuscht worden. :) Die Kette um ihren Hals ist das einzigste was nicht ganz so gut verarbeitet wurde, was ich aber selbst als nicht so schlimm empfinde da der Blick nicht darauf gelenkt wird. 



Um es mit erwähnt zu haben, man kann die Ohren nicht abnehmen. Ebenso kann man die Figur auch nicht ausziehen, dh. keins der Kleidungsstücke ist abnehmbar. 

 


   
Die Flügel kann Ikaros im Anime nach belieben verkleinern wenn es die Situation erfordert.
Auch bei dieser Figur von ihr wurde sich für die verkleinerte Version entschieden. 
Sie sind relativ detailreich und erstaunlich dick. Ihr müsst euch also nicht so große Sorgen machen sie schnell kaputt brechen zu können wie bei manch anderer Figur.


Auch bei ihrem Anzug wurde darauf geachtet, dass die Farbverläufe so realitätsnah wie möglich gehalten sind. An im Schatten liegenden Stellen ist das blau dunkler und an den Stellen die das Licht trifft heller gehalten. Der Anzug (wie ich ihn einfach mal nenne ^^) ist glänzend und sehr eng anliegend. Die Bauchmuskeln stechen deutlich hervor und der Bauchnabel ist sichtbar. Die Knöpfe an ihren Armbändern sind nicht nur aufgemalt sondern aus Plastik gegossen und aufgeklebt. Ihre Fingernägel sind in der gleichen Farbe wie ihre Haare bemalt. 




Kommen wir zur Strumpfhose. Diese ist durchaus erwähnenswert denn sie besteht aus echtem Netzstoff. Somit ist Ikaros auch die erste Figur in meiner Sammlung an der ein Kleidungsstück aus echtem Stoff statt aus Plastik oder ähnlichem besteht. Sie ist sehr feinmaschig und hinten zu dicken Nähten zusammengenäht. Sie liegt sehr eng an, dennoch solltet ihr vorsichtig sein und besser nicht irgendwo damit hängen bleiben. ;) Sie ist anscheinend der Figur komplett angezogen worden, also nicht nur in den Anzug gesteckt, somit müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass sie irgendwo raus rutschen könnte.




Ikaros hat an sich ja sehr kurze Haare, jedoch reichen 2 Strähnen ihrer Haare fast bis zu den Knöcheln ihrer Füße. Sie sind recht stabil und werden von jeweils 2 Bändern geschmückt die am Kopf zu einer Schleife gebunden sind und sich dann um die jeweilige Strähne drehen. An sich sind auch diese stabil, jedoch würde ich es trotzdem nicht riskieren wollen damit irgendwo hängen zu bleiben, denn sie sind abgesehn vom Kopf nirgendwo am Haar mehr befestigt.



Auf der Rückseite hat sie passend zum Rest des Outfits ein Hasenschwänzchen.
Es ist recht groß und sehr fest angebracht. Macht euch also keine Sorgen, so schnell fällt das sicher nicht ab. :)
Die Base ist mit einem Spiegel beklebt. Soweit ich das sehen kann ist es tatsächlich ein echter Glasspiegel, keine Spiegelfolie. Also Vorsicht, Kratzergefahr. ^^ 


Gesamtfazit in Noten:

Größe: 1+
Verarbeitung: 1
Preis-Leistung: 1
Umsetzung: 1
Detailgenauigkeit: 1


Ich hoffe es hat euch gefallen. :) Für Wünsche, Anregungen und natürlich Lob bin ich sehr dankbar. Wenn ihr wollt unterstützt mich doch indem ihr meiner Facebookseite ein Like schenkt und in die Interessenliste aufnehmt. So verpasst ihr auch nie etwas. ^^ 


2 Kommentare:

  1. Wieder ein sehr hübsches Review! :3

    Lustig, als ich diese Ikaros zum ersten Mal gesehen und ihre Maße gelesen hatte, dachte ich noch, dass man ihr ja vielleicht richtige Strümpfe anziehen könnte. :'D Mir persönlich ist 1/4 dann doch zu groß, aber die Schleifen um ihre Haare gefallen mir richtig gut. *^*
    Widerum stört mich ein wenig ihr Gesicht, ist, da für mich ihre Nase sehr flach wirkt, wenn man ihr gerade ins Gesicht schaut, aus dem Profil gibt es diesen Effekt nicht. Aber wie gesagt, kann auch nur auf mich so wirken.

    Sag mal bist du auch bei MFC oder so? Mich würde mal deine Sammlung interessieren! :D


    Liebe Grüße
    Noel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Noel. :)

      Ich freue mich, dass dir auch dieses Review gefallen hat. ^^
      Ja, ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass ihnen die Bunny Versionen von Freeing zu groß sind. Ich für meinen Teil mag große Figuren. Natürlich nur wenn dann auch noch die Qualität stimmt. :3 Die Sache mit der Nase wäre mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es ansprichst muss ich dir recht geben. Ich muss jedoch dazu sagen, dass das wohl auch daran liegt wie das Licht fällt. Ich hab sie mir jetzt noch mal hier im Raum angesehn bei dem das Licht nur von einer Seite kommt und da ist der Effekt !zum Glück! verschwunden. :)

      Natürlich bin ich auch auf MFC vertreten. Hier der Link:
      http://myfigurecollection.net/profile/Yuzuki_Cyber

      Ganz Liebe Grüße und vielen Dank für dein Kommentar.
      Figurpan <3

      Löschen