Figurpan

Figurpan

Freitag, 13. Juni 2014

Kleine Figurenkunde für Einsteiger 1

Figurenarten

Figur ist nicht gleich Figur, wie die eingefleischten Sammler unter euch wissen.
Figuren werden in unterschiedliche Kategorien unterteilt.
Hier für euch ein kurzer Überblick. :)


  
Typ 1: Prepainted/Pre-painted

Diese Kategorie lässt sich eigentlich ganz einfach erklären. 
Hierbei handelt es sich um Figuren, welche schon bemalt sind wenn sie bei euch ankommen und bei denen ihr maximal noch einzelne Dinge wie den Kopf oder die Kleidung anbringen müsst. Das heißt ihr müsst sie nicht selbst bemalen. ^^ Hierfür werden hauptsächlich PVC Figuren verwendet. Die meisten Hersteller verkaufen diese Art von Figuren und sie sind außerdem die meist verkauften. Was den Preis betrifft sind je nach Hersteller und Verarbeitung alle Preisklassen vorhanden.


Typ 2: Actionfiguren

Actionfiguren sind wie der Name schon verrät nicht steif und können in Aktion treten.
Sie haben in den meisten Fällen bewegliche Glieder dort wo sich beim Menschen die Gelenke befinden und können so in unterschiedliche Posen gebracht werden. 
Demzufolge wird diese Kategorie hauptsächlich für Superheldenfiguren oder Figuren aus Actionanimes usw. verwendet. Sie sind ebenfalls in den meisten Fällen schon bemalt.
Beispiele für beliebte Actionfiguren sind z.B. die Figmas von Good Smile Company. Preislich liegen Actionfiguren meist um einiges niedriger als Prepainted Figuren.
Passt aber auf, denn manche Actionfiguren haben keine beweglichen Glieder sonder sind nur etwas weicher als die steifen.


Typ 3: Dolls

Ebenfalls eine sehr einfach zu erklärende Kategorie. ^^
Wie auch hier der Name verrät handelt es sich hierbei um Puppen.
Im Gegensatz zu normalen Puppen sind sie jedoch um einiges filigraner und besitzen größere Augen. Dolls können die Gestalt von Anime/Manga Figuren haben oder jedoch lediglich aus einer Base bestehen zu der man dann unterschiedliche Kleidung, Perücken und Schmuck kaufen kann. Dolls liegen im Preis sehr weit oben und wer eine besitzen möchte darf dafür auch gern mal mehrere hundert Euro hinblättern. Die Besonderheit sind hierbei die Beweglichkeit der Gliedmaßen sowie der echte Kleidungsstoff und Perücken.


Typ 4: Trading 

Tradingfiguren (auch Gashapon genannt) ist die Bezeichnung für meist kleine Sammelfiguren deren Preis sich im unteren Bereich befindet. Hier findet man sie hauptsächlich auf Conventions und in Onlineshops. In Japan dagegen auch in Spielautomaten und sonstigen Automaten. So wie die Sammelfiguren von bei uns bekannten Serien in unseren Automaten zu finden sind. Die Verarbeitung ist meist nicht die beste aber durch den geringen Preis lohnt sich das Sammeln seiner persönlichen Lieblinge allemal. Tradingfiguren sind fast immer fertig bemalt müssen aber in den meisten Fällen noch zusammengesteckt werden.


Typ 5: Model Kits

Model Kits sind Figuren die in all ihren Einzelteilen bei euch ankommen. Anhand der Anleitung müsst ihr sie dann zusammensetzen. In den meisten Fällen sind sie schon bemalt und müssen nur noch zusammengesteckt und/oder beklebt werden. Stellt euch das jedoch nicht zu einfach vor denn wenn ich sage sie kommen in all ihren Einzelteilen dann meine ich das auch so. ;D
Model Kits können aus verschiedenen Materialien bestehen und stellen größtenteils Mechas also Roboter dar. Es gibt aber auch eine große Fülle an menschlichen Anime/Manga Figuren und auch die beliebten Modelautos mit den Aufklebern der Lieblingsfigur zählen in diese Kategorie. Model Kits werden in viel weniger Auflagen produziert als andere Figuren und sind daher auch schwerer zu bekommen.


Typ 6: Garage Kits

Garage Kits sind den Model Kits sehr ähnlich. Jedoch werdet ihr in dieser Kategorie so gut wie keine bzw. keine fertig bemalten Figuren bekommen. ;) Garage Kits sind wirklich was für kreative. In den meisten Fällen kommen sie ebenfalls in ihren Einzelteilen zu euch obwohl es durchaus auch einige Figuren aus einem kompletten Guss gibt, welche ihr dann sofort bemalen könnt. Hier ist das A und O Genauigkeit und Sauberkeit sowie die richtigen Werkzeuge. Informiert euch genau was ihr braucht und welche Techniken es gibt bevor ihr mit dem bemalen anfangt. Bei den Garage Kits sind nun viel mehr bis eigentlich hauptsächlich menschliche Anime/Manga Figuren vorhanden. 
Diese Kits sind noch um einiges strenger limitiert und daher noch schwerer zu bekommen als die Model Kits. Das Material ist so gut wie immer Resin oder auch PVC.
Kleiner Tipp noch von mir: Wollt ihr unbedingt eine Figur die aber nur als Garage Kit existiert und ihr traut euch aber nicht ans bemalen oder habt keine Zeit dafür, dann sucht auf Auktions- und Verkaufsportalen im Internet danach. Nicht selten verkaufen Sammler ihre fertig bemalten Figuren. ^^ 



Ich hoffe dieser Post war für einige hilfreich und es werden auch noch weitere Posts dieser Art folgen. :) Über Kommentare und Wünsche freue ich mich immer wieder und wenn ihr mich unterstützen wollt dann schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei. Dort verpasst ihr auch nichts mehr. ^^